Vor dem ersten Rasenmähen an Gehörschutz denken

Endlich wieder Frühling. Kaum lassen sich die ersten warmen Sonnenstrahlen blicken, können es die ersten Gartenbesitzer kaum erwarten, den Rasenmäher oder die Motorsense anzuwerfen. Das kann ganz schön laut werden. „Rasenmäher mit Benzinmotor oder Motorsensen erreichen eine Lautstärke von bis zu 90 Dezibel, Kettensägen können sogar noch lauter sein“, weiß Akustiker Schmid. Wer da noch entspannt Rasen mähen und Hörschäden vermeiden will, ist mit einem Gehörschutz vom Profi gut beraten.

„Wie laut es wirklich ist, können wir manchmal gar nicht einschätzen“, wissen die Profis. Das liegt am menschlichen Gehirn und an der Gewöhnung. Hört man etwas gerne, empfindet man es als leiser, mag man ein Geräusch nicht, erscheint es schnell als zu laut. In jedem Fall ist ein zu hoher Lärmpegel auf Dauer nicht gut für das Gehör und die Gesundheit. Die Folgen sind vielfältig und reichen von Stress über Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zu Tinnitus und irreparablen Hörschäden. Doch daran denken die wenigsten, vor allem wenn es um Lärm in der Freizeit geht.

„Die Bedeutung des Gehörschutzes wird leider immer noch unterschätzt“, so Schmid. Dabei gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten, die auch noch angenehm zu tragen sind. „Neben dem Standardgehörschutz gibt es Gehörschützer für die unterschiedlichsten Einsatzszenarien, vom Schwimmen bis zum Rasenmähen. Und natürlich bieten wir auch maßgefertigten Gehörschutz an“, beschreibt Schmid die Vielfalt. Grundsätzlich gilt: Je lauter die Umgebung, desto höher sollte der Dämmwert sein. Die meisten Standardstöpsel haben einen Dämmwert zwischen 20 und 30 Dezibel. „Im Hörgeräteakustik-Fachgeschäft beraten wir unsere Kunden, welcher Gehörschutz für den jeweiligen Zweck geeignet ist“, sagt Schmid.

Doch nicht nur der Dämmwert ist wichtig, sondern auch der Tragekomfort. So gibt es Standardgehörschutz zwar in verschiedenen Größen. Doch nicht jeder kann sich damit anfreunden, weil die Ohrstöpsel nicht in jedem Ohr gut sitzen und angenehm zu tragen sind. Schmid rät deshalb zu maßgefertigtem Gehörschutz aus dem Hörakustik-Fachgeschäft: „Bei maßgefertigtem Gehörschutz können wir auch sicherstellen, dass er angenehm zu tragen ist und gut sitzt. Das ist besonders wichtig, wenn man den Gehörschutz länger als fünf Minuten trägt.“